Wieso lässt Gott das zu?

Home | Wunder | Wieso lässt Gott das zu?

“Wieso hat Gott das zugelassen?” Eine Frage, die mir immer und immer wieder gestellt wird, wenn es um die vielen schweren Zeiten in meinem Leben geht. 

Mit grossen Augen werde ich dann immer hoffnungsvoll angeschaut und man erwartet die Lösung aller Lösungen, die dann auf jede schwere Zeit eines jeden Menschens übertragbar ist. 

Und weisst du was? Ich habe keine Antwort. Und ehrlich gesagt, muss ich sie heute gar nicht mehr haben und genau das hat mir geholfen, einfach wieder zu leben und glücklich zu werden! 

Als Daniel und seine zwei Freunde sich dem Befehl des Königs widersetzen, sich vor der goldenen Statue zu verbeugen, liess er sie in den Feuerofen werfen (nachzulesen in Daniel 3:1-30)! Daniel stand nicht weinend da und sagte: “Wieso lässt Gott das zu? Wieso ich?”.

In Daniels Antwort auf diese Drohung, ins Feuer geworfen zu werden, steckt so viel Wertvolles für uns: “Unser Gott, dem wir dienen, kann uns aus dem Feuer und aus deiner Gewalt retten. Aber auch, wenn er es nicht tut, musst du wissen, o König, dass wir nie deine Götter anbeten oder uns vor der goldenen Statue niederwerfen werden.” (Daniel 3:17-18, HfA)

Wooooow. 

  1. Er proklamiert schon vorher, dass sein Gott ihn retten kann!
  2. Er erklärt schon vorher, dass er seinem Gott weiter vertrauen würde, auch wenn er ihn nicht aus dem Feuer retten würde, weil er weiss, dass Gott immer für ihn ist!

Wir müssen gar nicht wissen, wieso, weshalb und wozu Gott etwas zulässt. Wir müssen nur wissen, dass Gott uns retten kann! Und selbst, wenn er es nicht tun sollte, müssen wir uns entscheiden, ihm dennoch zu vertrauen!

Denn weisst du was? Gehst du auch durch eine schwere Zeit, gehst du niemals alleine! “Da kamen die drei aus dem Ofen. Die Statthalter und ihre Stellvertreter, die Verwalter und alle obersten Beamten eilten herbei und sahen, dass das Feuer den Männern nichts hatte anhaben können. Nicht ein Haar auf ihrem Kopf war versengt. Ihre Kleider waren völlig unbeschädigt, sie rochen nicht einmal nach Rauch!” (Daniel 3:26-27, HfA)

Was für eine krasse Geschichte! Und diese Geschichte kann die deine werden! Proklamiere vorher, dass dein Gott dich retten wird! Und entscheide schon vorher, dass du deinem Gott vertrauen wirst, auch wenn er solch eine Zeit zulässt. Denn auch du wirst unversehrt, sogar verändert und gestärkt hier wieder herauskommen!

Weil Gott bei dir und für dich ist!

Danke für Dich!

AMED-Autograph-German-Deborah-black

Gott Möchte dein Leben jeden Tag ein stück mehr verwandeln

Eine tägliche Ermutigung erhalten

Möchtest du diese Ermutigung täglich in deinem Postfach erhalten? Melde dich hier bei "Ein Wunder für jeden Tag" an.



*Mit Deiner Anmeldung stimmst du den AGB’s und Datenschutzbestimmungen von Jesus.net zu.