Wie wirst du darauf antworten?

Home | Wunder | Wie wirst du darauf antworten?

Darf ich ganz direkt fragen, ob das, was du tust, auch Früchte trägt?

Ich weiss, das war jetzt sehr direkt, doch manchmal muss – oder darf – das auch mal sein. Denn direkte Fragen lassen uns sehen, was wir indirekt umgehen! 

Und deswegen ist es wichtig, sich hin und wieder einmal zu hinterfragen und zu reflektieren: “Macht das, was ich tue, auch wirklich Sinn? Trägt es denn diese Früchte, von denen die Bibel in Johannes 15 spricht?”

“Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben. Wenn jemand in mir bleibt und ich in ihm bleibe, trägt er reiche Frucht, ohne mich könnt ihr nichts tun.” (Johannes 15:5 NGÜ)

In diesem Bibelvers spricht Jesus metaphorisch von sich selbst als dem Weinstock und seinen Nachfolgern als den Reben. Das Bild des Weinstocks und der Reben symbolisiert die enge Beziehung, die Christen mit Jesus haben sollten – und die möglich ist(!).

“Wenn du in Jesus bleibst und Er in dir bleibt, wirst du “reiche Frucht” tragen.” Die “Frucht” bezieht sich also auf die Ergebnisse eines Lebens, das in enger Gemeinschaft mit Jesus gelebt wird. 

Oft verbinden wir diese Frucht ja mit dem, was aus unserer Arbeit entsteht: “Wenn unsere Arbeit Frucht trägt, dann sind wir gesegnet.” Okay, das ist sicher auch wahr. Doch darum geht es in dem Vers eigentlich weniger. 

Es geht Gott niemals um unsere Leistung für Ihn. Sondern um unsere Beziehung zu Ihm.

Diese “Frucht” von der hier gesprochen wird, zeigt sich also in ganz anderen Aspekten unseres Lebens, wie z.B. in einer wachsenden Liebe zu Gott und anderen (siehe Matthäus 22:37-39 HfA), in guten Werken (siehe Epheser 2:10HfA), in der Überwindung von Sünde (siehe Römer 6:11 HfA) und in der Verbreitung des Evangeliums (siehe Matthäus 28:19-20 HfA).

Mit anderen Worten: Wenn wir uns eng an Jesus halten und Ihm unser Leben anvertrauen, dann wird Er uns mit Seiner Kraft ausstatten, um ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen und auf diese Weise “reiche Frucht” zu tragen.

Und plötzlich bedeutet meine Eingangsfrage: “Trägt das, was du tust, Früchte?” etwas völlig anderes.

Und wie wirst du darauf antworten?

Danke für Dich!

AMED-Autograph-German-Deborah-black

Gott Möchte dein Leben jeden Tag ein stück mehr verwandeln

Eine tägliche Ermutigung erhalten

Möchtest du diese Ermutigung täglich in deinem Postfach erhalten? Melde dich hier bei "Ein Wunder für jeden Tag" an.



*Mit Deiner Anmeldung stimmst du den AGB’s und Datenschutzbestimmungen von Jesus.net zu.