Und was, wenn das kein Zufall ist?

Home | Wunder | Und was, wenn das kein Zufall ist?

Ich hatte den besten Ausbildungsplatz der ganzen Klasse ergattert! Doch schon nach wenigen Wochen wurde mir bewusst, dass die Kanzlei, in der ich Rechtsanwaltsfachangestellte werden wollte, es mit der Ehrlichkeit nicht so ernst nahm. Mit jedem Tag schnürte es mir die Kehle etwas mehr zu, bis ich diesen angeblichen “Traumjob” kündigte.

Mitten im Jahr fand sich kein neuer Ausbildungsplatz für mich und so blieb mir keine Wahl, als in einer Fabrik zu arbeiten, wo der Tag morgens sehr früh begann und die Arbeit schwierig war und sehr streng kontrolliert wurde. Hier wollte ich nicht sein!

Josef hatte ähnliches erlebt. Er war der Lieblingssohn seines Vaters gewesen und hatte sein Leben voller Möglichkeiten noch vor sich…. bis seine Brüder ihn verkauften. Er landete sogar im Gefängnis des Pharaos! (siehe 1. Mose 39:19-20 HfA) Auch er muss sich gedacht haben: “Hier will ich nicht sein!” 

Doch er vertraute Gott(!) und war gut zu den Menschen, die im Moment um ihn herum waren! Er nutzte den Moment, in dem er war, um anderen Gutes zu tun! 

Und weisst du, was in der Bibel über Josefs “hier-will-ich-nicht-sein Zeit” steht? “Aber der Herr war auf Josefs Seite und sorgte dafür, dass der Gefängnisverwalter ihm wohlgesinnt war. Er vertraute Josef völlig, weil er sah, dass der Herr ihm half und ihm Erfolg schenkte.” (aus 1. Mose 39:21-23 HfA)

Die Frage lautet eben nicht: “Wieso bin ich hier? Wieso stecke ich hier fest?” sondern: “Was will Gott hier durch mich, und ja, auch für mich, tun?”

In meinem Job in dieser Fabrik wurde ich sehr schnell befördert, da ich eine der wenigen war, die nicht mürrisch ihren Job verrichtete, sondern mit einem Lächeln auf den Lippen und einer absoluten Genauigkeit: 

“Worin auch immer eure Arbeit besteht – tut sie mit ganzer Hingabe, denn letztlich dient ihr nicht den Menschen, sondern dem Herrn. Ihr könnt sicher sein, dass ihr von ihm einen Lohn bekommt.” (Kolosser 3:23-24 NGÜ)

Und weisst du was? Der Chef dieser grossen Firma war von meiner Art und Einstellung so beeindruckt, dass er plötzlich völlig unerwartet mit seiner ganzen Familie bei uns im Gottesdienst stand….!

Du weisst nie, was du an dem Platz bewirkst, an dem du jetzt gerade bist, wenn du diesen Platz nicht bewusst einnimmst!

Danke für Dich!

AMED-Autograph-German-Deborah-black

Gott Möchte dein Leben jeden Tag ein stück mehr verwandeln

Eine tägliche Ermutigung erhalten

Möchtest du diese Ermutigung täglich in deinem Postfach erhalten? Melde dich hier bei "Ein Wunder für jeden Tag" an.



*Mit Deiner Anmeldung stimmst du den AGB’s und Datenschutzbestimmungen von Jesus.net zu.