So hatte ich Liebe noch nicht gesehen…

Home | Wunder | So hatte ich Liebe noch nicht gesehen…

“Als der Herr sah, dass Lea nicht geliebt wurde, schenkte er ihr Kinder…!” (1. Mose 29:31 HfA)

Was für ein Start heute! Gott sieht, was du durchmachst! Er sieht auch deine Tränen über die Liebe, nach der du dich sehnst! Doch fangen wir von vorne an:

Lea und Rahel waren Schwestern und Jakob war völlig verliebt in “die schönere” Schwester Rahel. Man liest über die beiden: “Lea hatte glanzlose Augen, Rahel aber war eine sehr schöne Frau.” (1. Mose 29:17 HfA) 

Und so könnte man meinen, dass es wieder einmal typisch ist:

Schönheit bedeutet: gesehen zu werden und dadurch Liebe und Erfolg zu haben. 

Dabei ist es eben völlig anders:

Schönheit ist: Von Gott gesehen zu werden und dadurch Liebe und Erfolg dazuzubekommen!

Denn Rahels Schönheit änderte nichts daran, dass sie keine Kinder bekommen konnte. Lea, die “übersehen” wurde, bekam viele Kinder! Das war Gottes Art, ihr zu zeigen, dass er sie liebte!

Und obwohl dieser menschliche Schmerz, nicht geliebt zu werden, sicher sehr real war, gab sie Gott die Ehre für ihre Kinder, indem sie ihnen Namen mit Bedeutungen wie: “Lobpreis”, “der Herr hat gehört” oder “Zuwendung” gab. 

Somit gab sie dem, womit Gott ihr seine Liebe bewies, mehr Bedeutung als dem Schmerz, von ihrem eigenen Mann nicht geliebt zu werden!

Noch einmal zum Eingangsvers: “Als der Herr sah, dass Lea nicht geliebt wurde, schenkte er ihr Kinder…!” (1. Mose 29:31 HfA)

Und jetzt frage ich dich: “Was hat Gott dir geschenkt, das du vielleicht übersehen hast, weil du dich so sehr auf das konzentrierst, was du nicht hast?”

Lea wollte geliebt werden und Gott schenkte ihr Kinder. Ich bin mir sicher, dass ihre Kinder sie geliebt haben! Doch sie hätte diese Liebe übersehen können, wenn sie weiter gesagt hätte: “Aber ich will, ich will, ich will von Jakob geliebt werden.”

Stattdessen nahm sie dieses “andere Geschenk” Gottes an und wurde “erfolgreich”. Ja, in dieser Zeit standen Kinder für wahren Erfolg!

Vielleicht geht Gott mit dir einen anderen Weg, doch du kannst dir sicher sein, dass seine Liebe zu dir über allem steht!

Danke für Dich!

AMED-Autograph-German-Deborah-black

Gott Möchte dein Leben jeden Tag ein stück mehr verwandeln

Eine tägliche Ermutigung erhalten

Möchtest du diese Ermutigung täglich in deinem Postfach erhalten? Melde dich hier bei "Ein Wunder für jeden Tag" an.



*Mit Deiner Anmeldung stimmst du den AGB’s und Datenschutzbestimmungen von Jesus.net zu.