Das passiert morgens und abends…

Home | Wunder | Das passiert morgens und abends…

“Der Riese Goliat stellte sich schon seit fast sechs Wochen jeden Morgen und jeden Abend zwischen den beiden Heeren auf und forderte die Israeliten heraus.” (1. Samuel 17:16 HfA)

Dieser Vers! Dieser Vers ist sooooo klar und deutlich und doch habe ich ihn jahrelang gelesen, ohne ihn wirklich zu verstehen. Was liest du denn hier raus? Sicher, dass Goliat eine richtig arrogante Nervensäge gewesen ist, was?

Doch da ist so viel mehr dahinter…. “jeden Morgen und jeden Abend”, stellte er sich zwischen den beiden Heeren auf. Da waren die Philister und die Israeliten. Und weisst du, was der bevorzugte Zeitpunkt der Israeliten für das Gebet und die Anbetung Gottes war? Mmh, genau…. morgens und abends. 

Jetzt stell dir vor, du willst beten, doch da brüllt dir ein Riese entgegen! Wie reagierst du? Ich kann dir sagen, wie die Israeliten reagiert haben. Es heisst: “Kaum hatten die Israeliten Goliat erblickt, packte sie die Angst, und sie ergriffen die Flucht.” (1. Samuel 17:24 HfA) Goliath war ihr Riese, der sich immer wieder zwischen das Gebet und sie stellte. 

Die Israeliten hatten Angst davor, einen Zweikampf mit ihm einzugehen. Ja, sie hatten Angst, diesen dann zu verlieren. Doch er hatte es – was sie nicht merkten – jetzt schon geschafft, sie zu besiegen! Denn sie ließen sich allein von dem Anblick des Riesen ihre Gemeinschaft mit Gott nehmen! Morgens… und abends…

Bis David kam und sagte: “Von diesem Kerl müssen wir uns doch nicht einschüchtern lassen!” (1. Samuel 17:32 HfA) Ich liebe, liebe, liebe David’s Coolness. Und ich frage mich, wieso keiner sonst aus dem ganzen Volk vorher auf diese Idee gekommen war!

David liess nichts zwischen seinen Glauben und sein Vertrauen in Gott kommen: kein Riese konnte hier dazwischen brüllen! 

Welcher Riese hält dich denn davon ab, Zeit mit Gott zu verbringen? Morgens… und abends? Welcher Riese hat es jetzt schon geschafft, dich zu besiegen, indem er dich deiner Gemeinschaft mit Gott beraubt?

Willst du dich heute nicht auch mutig vor deinen Riesen stellen und sagen: “Von diesem Kerl muss ich mich doch nicht einschüchtern lassen!” (1. Samuel 17:32 HfA) 

Denn: Willst du weiter-gehen – musst du weiter-beten!

Danke für Dich!

AMED-Autograph-German-Deborah-black

Gott Möchte dein Leben jeden Tag ein stück mehr verwandeln

Eine tägliche Ermutigung erhalten

Möchtest du diese Ermutigung täglich in deinem Postfach erhalten? Melde dich hier bei "Ein Wunder für jeden Tag" an.



*Mit Deiner Anmeldung stimmst du den AGB’s und Datenschutzbestimmungen von Jesus.net zu.