Erkenne die Not
“Ich dreh noch durch. Ich weiss gar nicht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll?”
Diesen verzweifelten Post eines Freundes sah ich auf Facebook und war ehrlich gesagt erstaunt darüber, wie viele Menschen darunter kommentierten: “Mir geht es genauso! Ich würd gern etwas Gutes bewirken, aber wooo?”
Stellst du dir auch manchmal die Frage, was dein Auftrag sein könnte? Was du mit deiner Zeit “Sinnvolles” bewirken könntest?
Gleich im ersten Kapitel des Buches Nehemia heisst es : “Ich hielt mich in der königlichen Residenz Susa auf.” (Nehemia 1:1 HfA). Und bitte lass dich hier nicht von dem beeindruckenden Ort, der königlichen Residenz, ablenken, denn du kannst in einem Schloss sitzen und immer noch auf der Suche nach deiner Bestimmung sein. 😉
Wichtig ist, was nun folgt. Nehemia erhielt Besuch und er stellte eine wichtige Frage: “Wie geht es den Juden, die aus der Verbannung heimgekehrt sind, und wie steht es um Jerusalem?” (Nehemia 1:2 HfA)
Auf die erschütternde Antwort auf seine “Wie geht es?” Frage, reagierte Nehemia folgendermassen: “Als ich das hörte, setzte ich mich hin und weinte. Ich trauerte tagelang, fastete und betete.” (Nehemia 1:4 HfA)
Und weisst du, wie er betete? “Verschliesse deine Augen und Ohren nicht, wenn ich zu dir flehe! Tag und Nacht bete ich zu dir für das Leben der Israeliten. Du bist unser Herr. Ich bekenne dir, dass wir gegen dich gesündigt haben, auch ich und meine Verwandten.” (Nehemia 1:6-7 HfA)
Nehemia machte die Sorge “der anderen” zu seiner Sorge! Er hätte hinter seinen königlichen Mauern auch sagen können: “Ist mir doch egal, wenn es denen schlecht geht.” Doch er erkannte die Not und seine Möglichkeiten = seinen Auftrag. (Mehr dazu die kommenden Tage).
Die Menschen, die an deiner Haustüre klingeln, dir Mails schreiben oder dich anrufen, sind Menschen, die Gott in dein Leben geführt hat. Menschen, denen du die “Wie geht es dir” Frage stellen solltest. Menschen, für die du einstehen und beten solltest.
Erkenne die Not und deine Möglichkeiten = und finde dadurch deinen Auftrag!
Denn genau hier, wo du heute bist,
lässt sich der Auftrag finden, der grösser als deine Träume ist!
Danke für Dich!
Gott Möchte dein Leben jeden Tag ein stück mehr verwandeln
Eine tägliche Ermutigung erhalten
Möchtest du diese Ermutigung täglich in deinem Postfach erhalten? Melde dich hier bei "Ein Wunder für jeden Tag" an.