Hast du Schuldgefühle?
Wie geht es dir heute Morgen? Was waren deine ersten Gedanken? Bist du so richtig glücklich? Oder ist da ein ungutes Gefühl, das du nicht erklären kannst?
Manchmal fühlen wir uns, obwohl alles “gut” ist, irgendwie neben der Spur. Ich kenne das von mir selbst. Und wenn ich dann bei Gott anklopfe und sage: “Bitte schenk mir Freude”, dann dauert es oft nicht lange und ich bekomme zur Antwort: “Sehr gerne! Aber dazu musst du dein Herz von einer Last befreien.”
Wieder einmal hatte er mich erwischt. Es stand etwas zwischen meinem Bruder und mir, das tatsächlich schwer auf meinem Herzen lag und sich fast unbemerkt in mein Herz geschlichen hatte. Keine grosse Sache. Ich hatte ihn mit einer Aussage etwas verletzt und eigentlich hätte ich auch denken können: “Schwamm drüber, sooo wild war das ja nicht.”
Solche “Kleinigkeiten” sind aber genau die Freudenstehler, die sich fast unbemerkt einschleichen! Wir sind plötzlich unglücklich und verstehen gar nicht genau wieso. Lass dir nicht die Freude nehmen, denn du wurdest geboren, um Freude zu geben!
Wie können wir uns also von so einer Last befreien? Ganz einfach. Manchmal reicht eine kurze Nachricht: “Hey, es tut mir leid. Ich wollte dich nicht verletzten.”
Und, du musst nicht einmal im Recht sein! Hier geht es um mehr! Es geht darum, dass Gott sich das von dir wünscht. Er möchte nicht, dass du – selbst der kleinsten Sünde – Raum gibst, dir deine Freude zu stehlen! Und vergiss niemals, dass Jesus dir ja auch nicht nur viel, sondern alles vergeben hat:
“Geht vielmehr freundlich miteinander um, seid mitfühlend und vergebt einander, so wie auch Gott euch durch Christus vergeben hat.” (Epheser 4:32 NGÜ)
Wer sollte heute von dir ein “es tut mir leid” hören? Nimm dir jetzt einen Moment Zeit und verschicke diese Nachricht. Du wirst sehen, wie es dich selbst glücklich machen wird!
Danke für Dich!
Gott Möchte dein Leben jeden Tag ein stück mehr verwandeln
Eine tägliche Ermutigung erhalten
Möchtest du diese Ermutigung täglich in deinem Postfach erhalten? Melde dich hier bei "Ein Wunder für jeden Tag" an.