Wo setzt du deine Identität?
Kürzlich wurde mir diese Frage gestellt und ich war überrascht von dem Wort “setzen”, das in diesem Zusammenhang genannt wurde. Das hatte ich so noch gar nicht gehört. Doch genauer betrachtet, ist es in diesem Zusammenhang sogar ein sehr gutes Wort.
Ich “setze” meine Identität. Sie nimmt also dort Platz, wo ich glaube, meine Identität gefunden zu haben. “Wo setzt du deine Identität?” drückt also die Frage aus, wo ein Mensch seine Identität, also auch seine Zugehörigkeit, verortet oder basiert.
Kürzlich legte ich z.B. ein grösseres Amt, eine Vorstandsposition in einem sehr grossen Verein, nieder, weil Gott mich darum gebeten hatte. Und es ist schon sehr interessant. Denn ein kleiner, Teil in mir schrie auch: “Das warst du doch die letzten 13 Jahre. Du kannst doch nicht diesen Titel hergeben.”
Und wie lustig, ich merkte, dass mein Ego diese Position nicht so leicht hergeben wollte… Denn ich hatte – ohne es die Jahre so bewusst wahrgenommen zu haben – meine Identität mitunter mit dieser Position verbunden. Ich hatte meine Identität mitunter “dorthin gesetzt”.
Wo setzt du deine Identität? In deinen Job? Deine Beziehung? Dein Geld? Deinen fitten Körper? Dein Ansehen? Dein Haus? Deinen Erfolg?
Darf ich dir heute einen gut gemeinten Rat geben?
Setze deine Identität nicht auf etwas, das man dir wieder nehmen könnte.
Setze deine Identität auf den, der IN DIR Leben möchte!
Der Psalm 56:4 verrät dir, wo du deine Identität setzen sollst: “Ich aber setze mein Vertrauen auf Gott und fürchte mich nicht; was können mir Menschen antun?” (Psalm 56:4 NGÜ)
Weiter geht’s im Galater-Brief:
“Ich bin mit Christus gekreuzigt worden. Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt IN MIR. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich hingegeben hat.” (Galater 2:20 NGÜ)
Es ist für mich der grösste Gewinn, selbst, wenn ich äusserlich etwas “verliere”, diese Gewissheit zu haben, dass es gar keine Rolle spielt, weil ich Dank Jesus “in mir” alles habe, was ich je brauchen werde, um SICHER durch’s Leben zu gehen.
Und ich bete, dass du heute auch zu dieser Erkenntnis kommen wirst und neu deine Identität auf Jesus in dir – und nichts anderes – setzt!
Danke für Dich!
Gott Möchte dein Leben jeden Tag ein stück mehr verwandeln
Eine tägliche Ermutigung erhalten
Möchtest du diese Ermutigung täglich in deinem Postfach erhalten? Melde dich hier bei "Ein Wunder für jeden Tag" an.