Bitte nicht setzen!
Wir kennen diese Bilder aus Filmen, vielleicht hast du aber auch in echt schon einmal eine frisch gestrichene Bank mit der Warnung: “Frisch gestrichen. Bitte nicht setzen”, gesehen.
Im besten Fall hast du dich auch daran gehalten… denn sonst… Ja, was sonst? Von aussen betrachtet würden wir ja lachen, wenn wir jemandem dabei zusehen würden, wie er mit einem grossen Fleck auf der Hose wieder aufstehen würde! Und so leicht würde dieser Fleck nicht mehr wegzuwaschen sein.
Und doch setzen wir uns oft unbewusst auf genau solch eine Bank und laufen mit Flecken davon, die unser Leben, unser Handeln und Denken, beeinflussen. Selbst der weise König Salomo, den Gott so unfassbar gesegnet hatte, trat in diese Falle.
Gott hatte ihn davor gewarnt, dass die vielen Frauen aus verschiedenen Ländern ihm nicht gut tun würden und ihn zum Götzendienst verführen würden. Doch die Versuchung war zu gross: “Ich setze mich nur kurz an diesen Platz, Herr.” Und schwupps, heisst es: “Er liess sich von ihnen mehr und mehr beeinflussen.” (1. Könige 11:3 HfA) und: “So tat er, was Gott verabscheute.” (1. Könige 11:6 HfA)
Diese Flecken ist Salomo nicht mehr los geworden. Ganz im Gegenteil. Er verlor die Macht, die Gott ihm geschenkt hatte.
Gib der Versuchung nicht die Macht, dir die Macht zu nehmen, die das Vertrauen in Gott dir geben möchte!
Ich würde heute gerne für dich beten: “Jesus, wir lieben dich und wollen dir alleine gefallen. Bewahre uns vor dem grossen Fehler, dort Platz zu nehmen, wo wir ungehorsam werden. Wir wollen keine Flecken mit uns herumtragen, sondern ein Strahlen, das anderen zeigt, wie gut du bist! Hilf uns bitte, auf dem richtigen Weg zu bleiben! Amen.”
Danke für Dich!
Gott Möchte dein Leben jeden Tag ein stück mehr verwandeln
Eine tägliche Ermutigung erhalten
Möchtest du diese Ermutigung täglich in deinem Postfach erhalten? Melde dich hier bei "Ein Wunder für jeden Tag" an.