“Achte auf deine Gedanken und Gefühle, denn sie beeinflussen dein ganzes Leben.” (Sprüche 4:23 HfA). 

Diesen Vers hast du sicher so oft schon gehört und es ist auch definitiv einer, den du mindestens einmal täglich hören solltest!

Hast du dich, gerade bei diesem so vertrauten und so wichtigen Vers schon einmal gefragt, was das Wort “Achte”, also “achte auf dein Herz”, genau bedeutet?

Eine logische Erklärung wäre, dass es bedeutet, dass wir auf unser Herz aufpassen sollen, eben – wie man z.B. auf ein Kind, auf das man aufpasst, acht gibt. Doch es gibt noch eine viel stärkere Erklärung. 

Wenn du z.B. jemandem Achtung entgegenbringst, wie zeigt sich das? Genau, du zeigst diesem Menschen deinen Respekt. Und wenn wir Respekt vor jemandem haben, dann ist da auch diese leichte, gesunde Angst dahinter, etwas falsch zu tun…

Verstehst du, worauf ich hinaus will? Es ist ein Gedanke, auf den man sich einlassen muss, denn es ist kein “gängiger Weg”. Dafür ist es einer, der dich langfristig schützen wird. 

“Achte auf deine Gedanken und Gefühle…” oder “Hab Respekt vor deinen Gedanken und Gefühlen”, bedeutet also: 

Hab diese leise, gesunde Angst, die dich zu jedem Zeitpunkt alarmiert: “Das, was da in meinen Gedanken vor sich geht, das ist vielleicht gar nicht die Wahrheit!” 

Oder: “Meine Gefühle sagen mir gerade, dass ich nie glücklich werde und mein Leben keinen Sinn macht, aber ich “achte” jetzt genau auf das, was in mir vor sich geht. Ich habe so viel Respekt (eben, diese gesunde Angst) vor meinen Gedanken und Gefühlen, dass ich sofort mit der Wahrheit Gottes dagegenhalte. 

Denn die Wahrheit, die Gott dir zeigt, befreit dich aus all den Gefühlen und Gedanken deiner Unsicherheit!

Danke für Dich!

AMED-Autograph-German-Deborah-black

Gott Möchte dein Leben jeden Tag ein stück mehr verwandeln

Eine tägliche Ermutigung erhalten

Möchtest du diese Ermutigung täglich in deinem Postfach erhalten? Melde dich hier bei "Ein Wunder für jeden Tag" an.



*Mit Deiner Anmeldung stimmst du den AGB’s und Datenschutzbestimmungen von Jesus.net zu.