“Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!” (Lukas 23:34 HfA)

Eine sehr bekannte Bibelstelle. Wie stark waren Jesu Worte in diesem Moment! Doch was genau ist denn in diesem Moment wirklich passiert?

Klar, wir wissen, dass Jesus ans Kreuz gehängt wurde. Sagte er diese Worte deshalb? Es heisst in dem Vers weiter: “Unter dem Kreuz verlosten die Soldaten seine Kleider untereinander.” (Lukas 23:34 HfA)

Das muss ein sehr entwürdigender und beschämender Moment gewesen sein! Man nimmt dir alles. Auch deine Kleidung. Jesus hätte genauso rufen können: “Wisst ihr denn nicht, wer ich bin? Ihr werdet schon noch sehen… Gott wird euch hart strafen!” 

Doch Jesus hatte gar keine Zeit für diese Gedanken. Er war viel zu beschäftigt damit, ihnen schon im Moment ihres Versagens zu vergeben! Er hat nicht einmal darauf gewartet, dass sie Reue zeigen, oder bis er tot war, um zu vergeben. Er vergab schon im Moment der Sünde!

War dir das schon einmal aufgefallen, als du diese so bekannte Passage in der Bibel gelesen hast? Das ist einfach nur unglaublich! 

Noch während sie gegen ihn waren, war er schon für sie! Noch während deine Sünde sich gegen Jesus stellt, stellt er sich in seiner Liebe zu dir! Jesus vergibt, weil er dich so unbegreiflich stark liebt!

Ich weiss nicht, was deine Geschichte ist. Ich weiss nicht, was man dir angetan hat. Doch ist es das wirklich wert, dass du deine Zeit damit vergeudest, weiter darüber nachzudenken und nicht-zu-vergeben? 


Jesus hat das so WUNDER-voll vorgelebt und vergeben, bevor irgendwelche Emotionen der Bitterkeit, gar des Hasses, aufkommen konnten. Und er ist in der Lage, dir dabei zu helfen, selbst rückwirkend noch zu vergeben und aus deiner Bitterkeit Freude zu machen, ja, sogar aus deinem Hass Liebe werden zu lassen!

Weil er kann. Und er will. Willst du das auch? 
Du hast keine Zeit, nicht zu vergeben. Ja, durch das Vergeben wirst du erst wieder richtig leben!

P.S. Dieses Lied hatte ich geschrieben, nachdem ich selbst schwer verletzt worden war. Es ist auf Englisch – deswegen einen kurze Übersetzung: “Es gibt diese so laute Liebe, die nach deinen Namen ruft. Tauche in diese Liebe ein und das Wunder wird geschehen. Ja, du wirst wieder lieben können!”

Danke für Dich!

AMED-Autograph-German-Deborah-black

Gott Möchte dein Leben jeden Tag ein stück mehr verwandeln

Eine tägliche Ermutigung erhalten

Möchtest du diese Ermutigung täglich in deinem Postfach erhalten? Melde dich hier bei "Ein Wunder für jeden Tag" an.



*Mit Deiner Anmeldung stimmst du den AGB’s und Datenschutzbestimmungen von Jesus.net zu.