Wie schnell wir Menschen doch beleidigt sein können. Nicht wahr? 

Das fängt ja schon im Kindergarten an, wenn ein anderes Kind mit dem Spielzeug spielen darf, das wir gerne gehabt hätten.

Später im Leben reagieren wir vielleicht beleidigt, wenn wir mit jemandem abgemacht haben, doch dann kurzfristig versetzt werden. Nicht zu sprechen von dem Ehemann oder der Ehefrau, der/die den Hochzeitstag vergessen hat….

Wir werden so oft mit Situationen konfrontiert, in denen wir beleidigt reagieren könnten…

Weisst du, was die Bibel Schlaues dazu sagt? “Ein Narr lässt seinen Ärger sofort merken, der Kluge aber steckt die Beleidigung ein.” (Sprüche 12:16 SCH2000)

Der Kluge steckt die Beleidigung ein und lebt einfach weiter. Das ist so ein guter Vers! Denn er zeigt dir, wie du mit Beleidigungen umgehen kannst und dir viele sinnlose und negative Gedanken ersparen und ganz wichtig: Zeit sparen kannst!

Wieso Zeit verschwenden, wenn du sie nutzen kannst?

Überleg mal, wie schnell bist du beleidigt? 

Dir ist ja sicher bewusst, wie anstrengend es ist, von Menschen umgeben zu sein, die schnell beleidigt sind, oder? Willst du wirklich zu diesen Menschen gehören? Oder willst du großzügig vergeben – und Beleidigungen (die oft auch keine sind – sondern einfach so von uns empfunden werden) einfach einstecken können?

In einer anderen Übersetzung lautet der Vers: “Der Kluge beherrscht sich, wenn er blossgestellt wird.” (Sprüche 12:16 HFA) Weisst du, was das Wort “beherrschen” bedeutet? Es bedeutet: “Seine Gefühle unter Kontrolle zu haben”

Das kannst du lernen. Und das ist es absolut wert. Denn du möchtest ja keine weitere Sekunde an das “beleidigt sein” verschwenden, oder? 

Komm wir bitten Gott, uns dabei zu helfen: “Jesus, ich möchte keine Zeit mehr ans “beleidigt sein” verschwenden. Hilf mir, nicht immer alles persönlich zu nehmen und einfach großzügig vergeben und lieben zu können. Ich möchte jemand sein, der nicht anstrengend, sondern ein Segen für andere ist. Danke, dass du mich veränderst! Amen.”

P.S. Lade Gott ganz neu ein, dein Herz zu regieren und dir diese Freiheit zu schenken, aus seiner Liebe heraus reagieren zu können:

Danke für Dich!

AMED-Autograph-German-Deborah-black

Gott Möchte dein Leben jeden Tag ein stück mehr verwandeln

Eine tägliche Ermutigung erhalten

Möchtest du diese Ermutigung täglich in deinem Postfach erhalten? Melde dich hier bei "Ein Wunder für jeden Tag" an.



*Mit Deiner Anmeldung stimmst du den AGB’s und Datenschutzbestimmungen von Jesus.net zu.