Bist du ein Pessimist?

Home | Wunder | Bist du ein Pessimist?

Menschen, die pessimistisch sind, erwarten das Schlimmste oder zumindest ein negatives Ergebnis. Sie denken oft: “Ich kann das sowieso nicht schaffen!” oder “Das wird niemals funktionieren!” 

Sie betrachten die Dinge immer aus einer negativen Perspektive und verwenden oft Ausreden wie “Das Glas ist halb leer”. Pessimisten denken oft so, um sich vor Enttäuschungen zu schützen, indem sie sich auf das Schlimmste vorbereiten. Diese Einstellung kann ernsthafte Gefahren mit sich bringen. 

Ja, sogar die Gefahr, die volle und wundervolle Kraft deines Glaubens nicht in all ihrer Fülle zu erleben! Lass mich heute näher darauf eingehen. 

Schmerzen. Qual. Ja, sogar Tod. Jesus hat alles durchgemacht. Wäre er ein Pessimist gewesen, hätte man ihn mittendrin sicher sagen hören: “Oh man, Ich werde sterben. Das ist alles so furchtbar.” Und tatsächlich war es auch so. Er musste sterben. Und diese Vorahnung hatte Er auch, wie uns folgender Vers verrät: 

“Er gebot ihnen streng, niemandem zu sagen, dass Er der Messias sei. Und Er sagte: Der Menschensohn muss vieles erleiden und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten verworfen werden. Er wird getötet werden, aber am dritten Tag wird Er auferstehen.” (Lukas 9:21-22 NGÜ)

Ja, Er wusste, dass Er sterben würde. Doch Er glaubte auch, dass Er wieder auferstehen würde! Selbst inmitten der Tränen, liess Er sich die Freude auf das Zukünftige nicht nehmen! 

Und auch du musst nicht als Pessimist leben – denn diese Zeit wird vorübergehen! Triff doch heute die Entscheidung, Gott neu dein ganzes Vertrauen zu schenken und zu glauben, dass auch diese Zeit etwas Gutes hervorbringen wird, während wir Psalm 32 lesen und beten:

“Selbst wenn die Not mich bedrängt wie eine gewaltige Flut, sie wird mir nicht schaden können. Du Gott, bist mein sicherer Zufluchtsort, mein Schutz in Zeiten der Not. Wohin ich mich auch wende – Deine Hilfe kommt nie zu spät. Darüber juble ich vor Freude.” (Psalm 32:7 NGÜ)

Lass auch du dir inmitten der Tränen nicht die Freude auf das Zukünftige nehmen!

Danke für Dich!

AMED-Autograph-German-Deborah-black

Gott Möchte dein Leben jeden Tag ein stück mehr verwandeln

Eine tägliche Ermutigung erhalten

Möchtest du diese Ermutigung täglich in deinem Postfach erhalten? Melde dich hier bei "Ein Wunder für jeden Tag" an.



*Mit Deiner Anmeldung stimmst du den AGB’s und Datenschutzbestimmungen von Jesus.net zu.