Pfingsten

Pfingsten

Pfingsten ist das Fest, an dem Christen weltweit das Geschenk des Heiligen Geistes feiern. Es wird an dem Sonntag 50 Tage nach Ostern gefeiert (der Name kommt von dem griechischen ‘pentekoste’, das mit “fünfzigste” übersetzt wird). Und 10 Tage nach Christi Himmelfahrt.

In der Tat ist Pfingsten der Geburtstag der christlichen Kirche. Denn es ist der Beginn des Auftrags der Kirche in der Welt. Es ist der Moment, in dem Gott mit seinem Heiligen Geist in der Welt präsent wurde. Er war nicht mehr außerhalb von uns, sondern er kam in uns.

TRINITÄT

Der Heilige Geist ist der dritte Teil der Heiligen Dreieinigkeit aus dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Das ist die Art und Weise, wie Christen Gott verstehen, der so viel mehr ist, als wir erfassen und verstehen können!

PFINGSTEN FEIERN

Pfingsten ist ein fröhliches Fest für die Kirchen. Die Pfarrer in der Kirche tragen oft Gewänder mit rotem Motiv als Symbol für die Flammen, in denen der Heilige Geist auf die Erde kam. Die Kirchen feiern diesen Tag auf viele verschiedene Arten.

PFINGSTSYMBOLE

In der Tradition der Kirche durch die Jahrhunderte werden viele Symbole verwendet, um den Heiligen Geist und Pfingsten darzustellen. Wahrscheinlich sind dir die Symbole der Flammen, des Windes, des Atems Gottes und der Taube bekannt.

DAS ERSTE PFINGSTFEST

Pfingsten hat seinen Ursprung im jüdischen Erntefest “Schawuot”. Es ist das Fest, an dem die erste Ernte Gott geopfert wird und an dem auch große Feiern stattfanden. Die Apostel feierten gerade dieses Fest, als der Heilige Geist auf sie herabkam. Und als das geschah, hörten die Leute das Geräusch eines sehr starken Windes. Und die Leute sahen auf oder über den Köpfen der Jünger etwas, das wie Feuerzungen aussah.

Die Apostel redeten dann in fremden Sprachen, inspiriert durch den Heiligen Geist. Die Leute, die alles beobachteten, was geschah, dachten, dass sie betrunken sein müssten, aber der Apostel Petrus sagte der Menge, dass die Apostel voll des Heiligen Geistes waren.

PFINGSTLICHES CHRISTENTUM

Pfingsten ist ein besonderer Tag für jeden Christen, aber er wird von den Pfingstkirchen besonders hervorgehoben. Pfingstchristen glauben an die direkte Erfahrung des Heiligen Geistes durch die Gläubigen, nicht nur an Pfingsten, sondern in ihrem ganzen Leben.

WANN IST PFINGSTEN?

Pfingsten 2019 : 9. Juni

Pfingsten 2020 : 31. Mai

Pfingsten 2021 : 23. Mai

Pfingsten 2022 : 5. Juni

Gemeinsam sprechen wir über Jesus und den Glauben.

Stelle eine Frage, erzähle eine Geschichte und nimm Kontakt auf.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
*Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung von WerIst.Jesus.net einverstanden.