Palmsonntag

Palmsonntag

Der Sonntag vor Karfreitag und Ostern ist der Palmsonntag. Es ist ein Tag, an dem die Kirche an den Moment erinnert, als Jesus triumphierend auf einem Esel reitend in Jerusalem einzog. Während der Feier winken die Menschen mit Palmzweigen. Was geschah hier eigentlich? Was haben die Menschen damals gedacht und verstanden?

Die Jünger gingen hin und taten, was Jesus ihnen aufgetragen hatte. Sie holten den Esel und den Colt und legten ihre Mäntel auf sie, und er setzte sich darauf. Ein Großteil der Menge breitete seine Umhänge auf der Straße aus, und andere schnitten Zweige von den Bäumen und breiteten sie auf der Straße aus. Und die Volksmenge, die vor ihm herging und ihm folgte, rief: “Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet ist der, der im Namen des Herrn kommt! Hosanna in der Höhe!” (Matthäus 21: 6-9)

Alles, was Jesus tat, war anders, als die Menschen erwarteten. In den Dingen, die Er tat, wirkte Er wie der von Gott geleitete Befreier. Aber nicht so, wie sie erwartet hatten, dass dieser Befreier handeln würde. Die Juden kannten die Schriften des alten Propheten, der sagte, dass Gottes König, wenn Er nach Jerusalem kommen sollte, “demütig sein und auf einem Esel reiten wird, auf einem Fohlen, dem Fohlen einer Eselin.” (Sacharja 9,9).

ALS KÖNIG GEKRÖNT WERDEN.

Jesus zeigte in allem, dass Er der Sohn Davids ist, der König, der von Gott gesandt wurde und auf den man so lange gewartet hatte. Er war König und würde auf dem Thron sitzen. Er würde in seiner eigenen Hauptstadt gekrönt werden. Das Volk verstand dies und war unglaublich glücklich. Es ist wie die Stimmung bei der kommenden Befreiung des Feindes. Du kennst vielleicht die Szenen am Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Menschen sind außer sich vor Freude, um endlich Flaggen zu hissen und glücklich zu sein. Es sieht aus wie bei diesem Einzug. Jesus ist der von Gott eingesetzte König und ist auf dem Weg, seinen Platz auf dem Thron einzunehmen. Die Menschen am Wegesrand machten Banner aus Palmzweigen und legten sie wie einen schönen Teppich auf den Boden, zusammen mit ihren Mänteln. Ein würdiger Einzug für den neuen König.

EIN TIEFERER PLAN

Aber es ist ein wenig anders, als die Menschen erwartet haben. Dieser Jesus ist auf dem Weg zu seinem Thron und er wird gekrönt werden. Aber sein Thron war ein verfluchtes Kreuz, und seine Krone war aus Dornenzweigen geflochten. Wo waren jetzt die ganzen Menschenmengen? Wo die rasende Freude?

Du musst verstehen, dass Jesus nicht nur der König der Juden wurde, sondern der König von allem, was lebt! Jesus rettet nicht vor den römischen Machthabern, sondern rettet vor der unterdrückerischen Macht der Sünde.

KEIN FEHLER!

Was am Palmsonntag geschah, war kein Fehler. Nur die Fortsetzung des Palmsonntags, mit Karfreitag und Ostern, war für alle eine große Überraschung und wurde dann missverstanden!

Gemeinsam sprechen wir über Jesus und den Glauben.

Stelle eine Frage, erzähle eine Geschichte und nimm Kontakt auf.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
*Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung von WerIst.Jesus.net einverstanden.